HNO-Gemeinschaftspraxis Groß-Gerau

Dr. med. Katrin Hempel

dr.med.univ. Anja Koch

Allergologie

Bei Erwachsenen und Jugendlichen ab dem 11. Lebensjahr führen wir nach einem ausführlichen Erstgespräch medizinisch sinnvolle Testungen auf allergische Erkrankungen der oberen Atemwege und Nahrungsmittelallergien durch.

Hierbei kommen neben Hauttests (z.B. Prick) auch nasale Testungen mit rhinomanometrischer Kontrolle sowie Blutuntersuchungen zum Einsatz.

Bei Hautreizungen durch Hörgeräte (Ekzeme) führen wir auch allergologische Tests auf Verträglichkeit durch (sog. Epicutantestung).

Bei den wichtigsten inhalativen Allergien (Baum- und Gräserpollen, Hausstaubmilben) stehen mittlerweile moderne Medikamente zur Allergieimpfung (früher: Hyposensibilisierung) zur Verfügung. Diese können durch Injektionen in den Oberarm (SCIT) oder wie bei einer regelmäßigen Schluckimpfung unter die Zunge (SLIT) verabreicht werden.

Bei wiederkehrenden Nasen- und Nasennebenhöhlenpolypen bietet sich bei einigen Patienten eine Therapie mit monoklonalen Antikörpern an. Durch sorgfältige Diagnostik klären wir, ob diese für Sie geeignet ist und begleiten Sie bei der Behandlung.

Auch zu alternativen Therapieverfahren in der Allergiebehandlung (z.B. Akupunktur und Eigenbluttherapie) beraten wir Sie gern.

Unser Leistungsspektrum im HNO-Bereich im Überblick: