HNO-Gemeinschaftspraxis Groß-Gerau

Dr. med. Katrin Hempel

dr.med.univ. Anja Koch

Akupunktur

In der Naturheilkunde ist Akupunktur eine häufig angewandte Heilmethode, um regulierend und unterstützend auf ein gestörtes Gleichgewicht der Körperfunktionen einzuwirken.
In der HNO-Heilkunde setzen wir sie vor allem bei allergischen Erkrankungen (Heuschnupfen/Asthma), chronischen Nasennebenhöhlenentzündungen, Tinnitus, Kopfschmerzen, Kiefergelenksbeschwerden und Schwindel ein.

Neben klassischer Körperakupunktur können wir auch Behandlungen in nahe gelegenen Microsystemen des Ohres, des Schädels (nach YAMAMOTO) und der Mundhöhle (nach GLEDITSCH) durchführen. Welche Behandlung für Sie geeignet ist, wird im Rahmen der Erstbehandlung durch ausführliche Erfassung Ihrer Beschwerden individuell für Sie geplant.

Eigenbluttherapie

Auch die Eigenbluttherapie gilt als bewährtes, mehr stimulierendes Verfahren in der Naturheilkunde. Wir empfehlen sie gerne bei allergischen Erkrankungen wie Asthma, Heuschnupfen und Neurodermitis sowie bei vermehrter Infektneigung. Hierbei setzen wir je nach Beschwerdebild homöopathische Zusatzpräparate bei.

Neuraltherapie

Bei schmerzhaften Erkrankungen im Gesichts- und Kiefergelenksbereich bieten wir nach entsprechender Voruntersuchung neuraltherapeutische Injektionen mit Lokalanästhetika an (Neuraltherapie nach HUNEKE). Hierbei kommt es durch wiederholte Injektionen neben einer sofortigen Schmerzlinderung auch zu einer langfristigen Besserung der Beschwerden.

Kinesiotape

Durch das gezielte Anlegen eines Tapes auf Baumwollbasis können Selbstheilungsprozesse, besonders bei Muskelschmerzen, stimuliert werden. Zu den Anwendungsgebieten gehören Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Tinnitus und die Förderung der Narbenheilung.

Osteopathie

Das Ziel der osteopathischen Behandlungen ist es, Blockaden und Gewebespannung zu lösen und somit die Beweglichkeit wiederherzustellen. Dies erfolgt zur Beschwerdebesserung bei Bewegungseinschränkungen, Kopfschmerzen, Nackenschmerzen und Tinnitus.

Unser Leistungsspektrum im HNO-Bereich im Überblick: